Freiwillige Feuerwehr: Der Verein

Feuerwehrabzeichen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Schonstett e.V. gibt es als eingetragenen Verein seit Mai 1997. Zur Zeit zählt der Verein 115 fördernde Mitglieder (Stand Februar 2014).

 

Die Aufgaben sind vielfältig: Der Verein unterstützt die Einsatztruppe udn vertritt die Feuerwehr nach außen bei Festen und anderen offiziellen Anlässen.

Er kümmert sich um die Jugendarbeit, engagiert sich in Kindergarten und Schule und setzt Fortbildungsveranstaltungen (wie den Erste-Hilfe-Kurs) an. Auch unterstützt der Verein die aktive Feuerwehr bei der Sammlung von Spendengeldern für Fortbildung und Equipment (z.B. Defibrilator und Wärmebildkamera).

 

Früher gab es die kommunale Feuerwehrabgabe, die männliche Erwachsene z.B. in Bayern zu zahlen hatten, wenn sie nicht der Freiwilligen Feuerwehr beitraten. Seit der erfolgreichen Klage vor dem Europäischen Greichtshof 1994 ist diese Abgabe für verfassungswidrig erklärt und abgeschafft worden, was uns als Freiwillige Feuerwehr und die Gemeinde, deren Pflichtaufgabe der Unterhalt der Einsatztruppe ist, vor erhebliche finanzielle Probleme stellte und stellt.

 

Nicht nur deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied!

Eine Fördermitgliedschaft kostet 18 Euro pro Jahr. Gemessen an den sinnvollen und nötigen Einsätzen unserer Freiwilligen Feuerwehr - vom Brand im Caritasheim über den Unfall auf der Umgehungsstraße bis zum Wasser im Keller und Hochwasser in Prien - ist es ein kleiner Beitrag für eine unverzichtbare Institution. Bereits jetzt herzlichen Dank für jede Unterstützung, die wir von Ihnen erhalten!

 

Mitgliedsanträge und Informationen gibt es bei den Vorständen Rudi Angerer unter rudolfangerer@arcor.de und Reinhard Kutschker unter rkutschker@aol.com und demnächst auch hier als Download (wir stellen gerade auf SEPA um). Oder einfach an einem unserer Übungsabende vorbeischauen!

 

Wenn es Not tut, kann man sich auf die Schonstetter verlassen. Wir wissen das und freuen uns über jede Spende.

 

Freiwillige Feuerwehr Schonstett e.V.

Raiffeisenbank Schonstett

BLZ 70169132

Kto.-Nr.: 19 10 345

IBAN: DE807016 9132 0001 9103 45

BIC: GENODEF1HFG

Spendenquittung kann ausgestellt werden.

drucken nach oben