Jahreshauptversammlung 2014

Kindergartenverein Vorstand 2014 (Foto: Martin Voggenauer)

Neuer Vorstand

Jahreshauptversammlung

 

Reichlich zu feiern gab es beim Kindergartenverein im letzten Jahr - das 20jährige Bestehen der Einrichtung sowie den Anbau der Kinderkrippe mit der feierlichen Einweihung. Aber auch sonst war viel geboten so Vorstand Florian Putz in der Jahreshauptversammlung - neben der Beteiligung am Christkindlmarkt im Caritasheim, dem Martinszug bis zum Kinderfasching in der Mehrzweckhalle. Dazu kommen noch eine Reihe von Veranstaltungen im Kindergarten selbst.

 

Anschließend berichtete Kassenwartin Manuela Hörmann über den Haushalt 2013 und erläuterte den Mitgliedern das hohe Defizit von 53.153 Euro (geplant waren 28.542 Euro). Durch die Einführung der 3. Gruppe mußte Personal vorgehalten werden und so sind die Kostensteigerungen beim Personal um 25 Prozent auch erklärbar. Eine Haushaltsaufstellung gestalte sich sehr schwierig, da als Grundlage für die Förderung ein Basissatz heranzuziehen sei und dieser differiere. Für 2015 geht Manuela Hörmann von Einnahmen in Höhe von 405.680 Euro aus und erwartet Ausgaben von 431.200 Euro. Der Personalkostenanteil liege dabei bei 398.834 Euro. Aufgrund der Anpassung bei den Kindergartenbeiträgen verringert sich das Defizit auf 25.520 Euro. Die Genehmigung des Haushalts erfolgte einstimmig, ebenso die Entlastung der Vorstandschaft. Zuvor hatten die Kassenprüfer Josef Fink und Hans Hölzl eine vorbildliche Kassenführung bestätigt.

 

Ein leichteres Amt als gedacht hatte Bürgermeister Josef Fink als Wahlleiter konnten doch alle vakanten Posten neu besetzt werden. Der bisherige Vorstand Florian Putz stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wird künftig Manuela Hörmann den Verein führen. Ihr zur Seite steht weiterhin Florian Angerer als Stellvertreter. Den Posten des Kassiers übernimmt Randy Mai, Jasmin Bayer rückt als Schriftführerin an die Stelle von Evi Angerer. Stefan Aicher ersetzt Veronika Düsterhöft als Beisitzer. Die Kasse prüfen werden Josef Fink und für Hans Hölzl Josef Obermaier. Fink dankte der Vorstandschaft für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Insbesondere der Anbau und die Erweiterung um eine Gruppe mit den notwendigen Personaleinstellungen war für sie viel Arbeit. Ein Lob sprach er auch dem tollen Personal aus - alle zogen an einem Strick - nur so hätten die Herausforderungen so gut bewältigt werden können

 

Text/Fotos: Martin Voggenauer

 

 

 

drucken nach oben