Bürgerwerkstatt am 19.11.2019

Sanierungsgebiet

Im Rahmen des ISEKs fand am Dienstag, den 19. November 2019, im Pfarrheim der Gemeinde Halfing eine Bürgerwerkstatt mit ca. 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Einleitend wurde den Bürgerinnen und Bürgern ein erster Arbeitsstand der Stärken-Schwächen-Analyse aus planerischer Sicht vorgestellt. Anschließend wurden die Bürgerinnen und Bürger gebeten ihre Sichtweise darzustellen sowie erste Ideen für die Entwicklung der Gemeinde zu erarbeiten. Somit soll die planerische „Sicht von Außen“ um die „Sicht von Innen“ (der Bürgerschaft) ergänzt werden. Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt fließen in den weiteren Planungsprozess mit ein.

 

Der Ablauf
Nach einer kurzen Einführung durch Bürgermeister Peter Böck folgte ein Impulsreferat durch Frau Vanessa Dörges vom Büro Schirmer. Der Vortrag diente der Information über den aktuellen Planungsstand sowie als Diskussionsgrundlage

 

EINLEITUNG
für die anschließende Gruppenarbeit.
Die Bürgerinnen und Bürger wurden eingeladen an 3 Gruppentischen jeweils ca. 20 Minuten zu den Themenfeldern
„Ortsbild, Wohnen und Wohnumfeldqualität“, „Versorgung, Soziales, Kultur, Natur und Erholung“, sowie „Verkehr und Mobilität“ die Stärken, Schwächen und Ziele zusammenzutragen. Anschließend wurden die Ergebnisse von den Gruppensprechern im Plenum vorgestellt. Ergänzt wurde die Gruppenarbeit durch die sogenannte „Aktive Ecke“. Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit die Stärken und Schwächen der Gemeinde direkt in einem Modell zu verorten sowie Wünsche bzw. Erwartungen an das Entwicklungskonzept auf Bierdeckeln zu notieren.


Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der Werkstatt sind nachfolgend dokumentiert.

drucken nach oben